Sterbebegleitung


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit.
                                      Der Tod ist nur die Wende, der Beginn der Ewigkeit"

Wenn ein Familienmitglied oder ein naher Freund dem Tod entgegengeht, sind die meisten Menschen überfordert. Sie wissen nicht, wie Sie mit der Situation sensibel umgehen sollen und wie sie dem sterbenden Angehörigen helfen können.

Im Rahmen der von uns angebotenen Sterbe- und Trauerbegleitung unterstützen wir den sterbenden Menschen auf seinem letzten Weg und betreuen die nahestehenden Angehörigen.

Die Sterbe- und Trauerbegleitung richtet sich somit direkt an den Betroffenen, als auch an seine unmittelbaren Familienmitglieder und Freunde. Das Erleben von schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer verändert einen Menschen. Im Angesicht von Endlichkeit und Verlust ist nichts mehr selbstverständlich.

Welches Ziel möchten wir Ihnen vermitteln?

Wir möchten die Situation von schwerkranken, sterbenden Menschen und ihrer pflegenden, begleitenden und trauernden An- und Zugehörigen durch individuelle Unterstützung und Begleitung verbessern.

Wir begleiten Sie durch individuelle Auseinandersetzungen mit Sterben, Tod und Trauer durch klärende und Impuls gebende Gespräche. Das Erleben von schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer verändert einen Menschen. Im Angesicht von Endlichkeit und Verlust ist nichts mehr selbstverständlich. Darüber hinaus informieren wir über alle weiterführenden Hilfen und Angebote der Hospizarbeit.

Heftige Gefühle, widerstreitende Gedanken und bohrende Fragen gehen Hand in Hand mit dem Wunsch, einen Weg für sich zu finden und die entsprechende medizinische, pflegerische und menschliche Unterstützung zu bekommen. Im Umgang mit den vielfältigen Problemen bieten wir zu den Themen Sterben, Tod und Trauer emotionale und organisatorische Hilfe.

TRAUERBEGLEITUNG - Wie helfen wir?
ZEIT FÜR DEINE TRAUER...

... das ist leichter gesagt als getan. Denn TRAUER, das ist eher ein Tabuthema, über das nicht gerne gesprochen wird. Früher war das anders: Da gehörten Tod und Trauer zum täglichen Leben. Und heute? 

Im Alltag sprechen wir lieber über das nächste Urlaubsziel, den Erfolg im Job, über das neue Auto oder die Kinder. Unser Umfeld bringt in den ersten Wochen nach dem schmerzlichen Verlust durchaus Verständnis für den Trauernden auf. Und es gibt auch gut gemeinte Ratschläge wie „das wird schon wieder“ oder „die Zeit heilt alle Wunden“. Aber, tut sie das wirklich? 

Die Trauer ist keineswegs nur ein Gefühl. Gefühle sind innere Zustände, die kommen und gehen. Die Trauer sitzt dagegen tief im Herzen, in unserem geistig-seelischen Zentrum – man kann sie weder umgehen noch schnell hinter sich bringen. Sie muss vielmehr durchlebt, verschmerzt und bearbeitet werden. An ihr führt kein Weg vorbei. Nur so können wir neuen Lebensmut fassen und zurück ins Leben finden. 

Wir möchten Sie gerne auf Ihrem individuellen Trauerweg ein Stück begleiten.

Unser Ziel: LEBEN FÜR DICH!

Ausgehend von den Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten und Unsicherheiten der Ratsuchenden können sich im vertrauensvollen Gespräch mit den Beraterinnen und Beratern neue Perspektiven eröffnen. So kann eine Haltung gefunden werden, die individuelle Wege zu Selbstbestimmung und Lebensqualität ermöglicht und das Suchen und Finden von Sinn unterstützt. Zudem wird der Versuch, das Unfassbare zu verstehen und das Unvermeidbare anzunehmen, behutsam begleitet.

Auch ist hier Raum für alle Fragen und Gefühle, die im Alltag unbeantwortet bleiben oder im privaten Kreis kein offenes Ohr finden.

Durch die gezielte Vermittlung von Informationen kann zudem ein Zugewinn an Wissen und Handlungsmöglichkeiten entstehen.

ACHTUNG! Unser Angebot steht Ihnen voraussichtlich erst ab April 2015 zur Verfügung. Gerne vermitteln wir auf Anfrage weiter.